Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Company Chameleon – The Ultimate Players Handbook

20. September | 17:00 Uhr 17:25 Uhr

Mitten in der Stadt entsteht ein lebendiges Handbuch – keines auf Papier. Es wird geschrieben in Bewegung und mit Strategie. Die Straßenperformance erforscht die Spiele unseres Alltags – Spiele, in denen Regeln aufgestellt und gebrochen werden, in denen Rollen von Gewinnern und Verlierer wechseln und in denen Zusammenarbeit ebenso wichtig ist wie Wettbewerb. So bilden sich Teams, variieren Allianzen und jede Bewegung fordert uns auf, über die Rollen
nachzudenken, die wir spielen: auf der Bühne, im Leben und in den Räumen dazwischen. Mit Musik, Tanz und Feierlichkeiten lädt dieses sich ständig weiterentwickelnde Handbuch dazu ein, zu hinterfragen: Wie gehen wir mit Regeln um? Wie können wir Verspieltheit in unserem Alltag zelebrieren? Wie feiern wir, wenn das Spiel nie wirklich endet?

Die Company Chameleon st bekannt für ihren einzigartigen und athletischen Tanzstil, geprägt von Anthony Missen und Kevin Edward Turner. Die beiden hatten sich in den 1990er Jahren am Trafford Youth Dance Theatre kennengelernt und gründeten 2007 ihre eigene Company, die heute international auf Tournee ist und jährlich über 50 Vorstellungen im Innen- und Außenbereich gibt Clémentine Télesfort und Lisard Tranis arbeiten seit 2019 zusammen. Gemeinsam erforschen sie den körperlichen Ausdruck als Kommunikationsmittel und entwickeln daraus, Bilder, Figuren und Geschichten. Vielmals als Ode an die Präsenz, in der das Alltägliche die Poetik des Unterbewusstseins hervorbringt.

Regie und Choreografie: Kevin Edward Turner – Company Chameleon / Lisard Tranis und Clémentine
Telesfort – Clémentine & Lisard
Musik: Otis Jones
Es tanzen: Camille Hinsinger, Kadafi Mulula, Shameer Rayes, Lucia Taylor
Dauer: 25 Minuten

Auftragswerk von XTRAX und dem Institut de Cultura de Barcelona, gefördert vom Arts Council England und dem Stadtrat von Manchester

Einzelheiten

  • Datum: 20. September
  • Zeit:
    17:00 Uhr – 17:25 Uhr
  • Eintritt: Eintritt frei
  • Veranstaltungskategorie:

Brühl, vor der Rosa Luxemburg Grundschule

Brühl
Chemnitz, 09111 Germany
Google Karte anzeigen
Tanzpakt Stadt Land Bund
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Sachsen Signet
Landesdirektion des Freistaates Sachsen
NPN Nationales Performance Netz

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Stadt Chemnitz

Gefördert durch den Kulturraum Stadt Chemnitz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Hüttner Bauunternehmung
Förderverein des Theaters Chemnitz
Sparkasse Chemnitz
Die Theater Chemnitz
Tanz Moderne Tanz e.V.
Fine C Fraueninitiative Chemnitz
Hotel Chemnitzer Hof
République Francaise
Biesheim Stiftung
Institut Francais Deutschland
die fabrik chemnitz
Hüttner Bauunternehmung
Förderverein des Theaters Chemnitz
Sparkasse Chemnitz
Die Theater Chemnitz
Tanz Moderne Tanz e.V.
Fine C Fraueninitiative Chemnitz
Hotel Chemnitzer Hof
République Francaise
Biesheim Stiftung
Institut Francais Deutschland
die fabrik chemnitz