Vergangene Projekte!

Frühling bis Sommer 2021

In den Wintermonaten 2020/21 waren viele kulturelle und soziale Aktivitäten im Tanz durch die Corona Pandemie lahmgelegt. Kommunikation, Begegnung und Austausch fanden vor allem in digitalen Räumen statt. Mit dem Projekt #ChemnitzMovesOn! konnte das TANZbüro Chemnitz mit Unterstützung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und dem Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz ein Programm zur Entwicklung nachhaltiger digitaler und analoger Strukturen zur Publikumsentwicklung durch Teilhabe an Bewegung, Tanz und Kunst entwickeln.

Unsere ursprüngliche Idee, das Tietz, in welchem sich das TANZbüro befindet, mit Tanz zu beleben, war uns aufgrund der gegebenen Corona-Maßnahmen nicht möglich, weshalb wir live Tanzunterricht-Angebote entwickelten und durchführten, die coronabedingt online stattfanden und somit von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer direkt zuhause genutzt werden konnten. Insgesamt konnten von im Frühling und Sommer 2021 neun Kurse online angeboten werden. Insgesamt erreichte das Projekt #ChemnitzMovesOn! über 300 Jugendliche, Erwachsene und Senioren:innen in Chemnitz und Region.

Die folgenden Tanzunterricht-Angebote haben im genannten Zeitraum stattgefunden: 

Best Friends Move war ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, welche Spaß am Tanzen haben, es ihnen allein aber nicht so viel Spaß macht oder sie sich nicht trauen zu tanzen. Aufgrund dessen konnten sich die Teilnehmer*innen zu zweit zu diesem Angebot zuschalten und gemeinsam teilnehmen. Dozentin dieses Angebotes war die Choreografin und Tanzpädagogin Michaela Mehl.

Just Move, ebenfalls ein Angebot von Michaela Mehl, beschäftigte sich mit einen bewegten Start in den Tag mit Rhythmus und Dynamik. Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren konnten ihren Körper durch verschiedene Bewegungen und Übungen ganz neu kennenlernen.

Workout für Erwachsene. Jeweils Samstag konnten die Teilnehmer:innen, angeleitet von Emily Grieshaber, Ernährungsberaterin sowie Fitnesscoach, ein optimales Training für das Herz-Kreislauf-System im eigenen Tempo wahrnehmen. 

Yoga für alle Altersgruppen mit Alanna Miliauskiene, Yoga- und Pilatestrainerin. Zweimal wöchentlich konnten sich alle Vinyasa Yoga Liebhaber:innen in fließenden Bewegungssequenzen mit bewusster Atmung üben. 

MOVITA® für Senioren:innen mit  Kay Gottwaldt (Trainer, Choreograf und ist zertifizierter Tanzlehrer ADTV) und Stephanie Liebers (mehrfache Deutsche Meisterin der Dance Company passion life, zertifizierte Tanzlehrerin ADTV, Zumba Toning Instructor und Trainerin von MOVITA). Das Angebot offerierte den Teilnehmer:innen ein gesundheitsorientiertes  und geselliges Tanz- und Bewegungskonzept und verbesserte die Beweglichkeit, die Balance, Kraft und Ausdauer, sowie die mentale Vitalität.

Zeitgenössischer Tanz für Fortgeschrittene mit Emilijus Miliauskas. Dieser Workshop bot Zeit zum Erkunden verschiedenster Tanzpraktiken wie Release-Technik, Limón-Technik und neoklassischen Tanz. Miliauskas stammt aus Litauen und absolvierte die National M.K Ciutlionis School of Art in Litauen sowie die Heinz-Bosl-Stiftung in München. Es folgten Engagements in Leipzig, Linz und Chemnitz. Als Dozent für zeitgenössischen Tanz bietet er regelmäßig Workshops an.

Lyrical Jazz ab 16 Jahre mit Nela Mrázová, welche als Solistin in Prag, Pilsen und Chemnitz tanzt. Dieser Workshop basierte auf den Prinzipien des Modern, Jazz und Classical Dance. Die Übungen und Mini-Choreografien waren den häuslichen Umgebungen während des Lockdowns angepasst.

Klassisches Ballett für Fortgeschrittene mit Soo-Mi  Oh, Diplom-Tanzpädagogin. Der Kurs richtete sich an alle, die ihre Kenntnisse auffrischen und einen Einblick in einen professionellen Unterrichtsaufbau erhalten wollten

EuroPlatform 

Workshop- und Masterclassangebot für europäische Tanzhochschulen und deren Studenten:innen

April – August 2021

Die EUROPlatform entstand aus der Idee, jungen Tanzstudentinnen und jungen Tanzstuden-ten die Möglichkeit zu geben, sich auch während der schwierigen Pandemiezeit weiterzubilden. Mit dem Ziel, den angehenden Tänzern:innen und Choreografen:innen den Zugang zu Arbeiten mit führenden Tanzpersönlichkeiten zu ermöglichen, konnten wir eine digitale Reihe Workshops mit namhaften Choreografen:innen und Dozenten:innen ins Leben rufen.                                                                                                                                                 

Beteiligt waren 13 renommierte Tanzhochschulen Europas. An der EUROPlatform nahmen insgesamt 165 Studenten:innen an 21 Workshops in 6 Disziplinen in teil:

• P.A.R.T.S. – Performing Arts Reseach and Training Studios, Brüssel/Belgien

• Dance Academy of Performing Arts in Bratislava, Slowakei

• Ljubljana Conservatory of Music and Ballet, Slowenien

• University of Arts of Târgu-Mures, Rumänien

• I.L. Caragiale National University of Theatre and Cinematography, Rumänien

• Mozarteum Universität Salzburg, Österreich

• The Danish National School of Performing Arts, Dänemark

• School of Arts in Pécs, Ungarn

• Budapest Contemporary Dance Academy, Ungarn

• Folkwang Universität, Essen

• Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt

• Palucca Hochschule für Tanz Dresden

• Pôle National Supérieur de Danse – Rosella Hightower – Cannes-Mougins

Diese Kurse fanden statt: 

FIGHTING MONKEY mit Linda Kapetanea und Jozef Frucek (SI), welche einen dynamischen Bewegungsansatz vermittelten, in welchem gesundes Altern und lebenslanges Lernen basierend auf Forschung und Dialog zwischen Kunst, körperliche Leistung und effektive Kommunikation impliziert sind. (6 Workshops)

GAGA/DANCERS mit Kasia Kizior (IL). Bei Gaga handelt es sich um eine Bewegungssprache, die sich positiv auf das technische Können und die Gesundheit der Tänzer:innen auswirkt und ist dazu nicht nur für das eigene Körpergefühl, sondern auch für die Ausdauer gut. Es geht hierbei in erster Linie darum, seinen Körper zu pflegen und an neue Grenzen zu bringen. Die Methode steigert die Flexibilität und Kraft und die dynamische Technik ist auch für Nichttänzer geeignet. (4 Workshops)

ZEITGENÖSSISCHER TANZ mit Choreograf Erion Kruja (AL). Erion Kruja’s Unterricht in zeitgenössischen Tanz und Research untersucht alle Möglichkeiten des Körpers, neue Bewegungen in neuer Qualität auszuloten, und fördert Kreativität durch Improvisation. (3 Workshops)

MADE IN CHEMNITZ

Beweg – DEIN Quartier!

21. + 22.06.2021 Rosenhof Chemnitz

Die Reihe MADE IN CHEMNITZ steht für Neues und Experimentelles. Ob junge Künstler:innen auf choreografischer Spurensuche oder auf Entdeckungstour neuer Formate, im Rahmen des Projektes kann es ausprobiert werden. Das Projekt MADE IN CHEMNITZ – Beweg DEIN Quartier!brachte Tanz und Performance auf die Straßen von Chemnitz, in die verschiedensten Quartiere und an verschiedene Chemnitzer Plätze und Sehenswürdigkeiten.

Folgende Darbietungen haben im öffentlichen Raum in Chemnitz stattgefunden: 

TANZ im Öffentlichen Raum ONCE UPON A TIME

Uraufführung: 21.06.2021

Once Upon A Time (Es war einmal) ist ein Tanzstück, welches von der Art der Street Shows beeinflusst ist und von Alexander Miller & Maria Chiara de‘ Nobili in Zusammenarbeit mit einer multidisziplinären Besetzung aus Hip-Hop-,Breaking- und zeitgenössischen Tänzern entwickelt wurde.                                                                                                                                        Choreografie: Maria Chiara de’ Nobili, Alexander Miller in Zusammenarbeit mit Philip Lehmann, Nam Tran Xuan, Odbayar Batsuri.

DANCE4YOU – Tanz zum Mitmachen im öffentlichen Raum 

16.-25.06.2021

Das Programm #ChemnitzMovesOn! bot während des Festivals TANZ | MODERNE | TANZ 2021 unter dem Titel DANCE4YOU verschiedene Tanzrichtungen zum Mitmachen im Pavillon auf der Schlossteichinsel in Chemnitz an. Tanz unter freiem Himmel nach monatelangem Lockdown.

• Zumba im Park mit Lisa Heim

• Hip-Hop im Park mit David Neubert und Lukas

• Best Family Move, Best Move und Best Friends Move mit Michaela Mehl

• Salsa4You mit DJ Dennis Pinillo im Weltecho

Exhibition Battle

19.06.2021

Nachdem die Urban Community monatelang keine Battles mehr durchführen konnten, gab es in Chemnitz die erste Möglichkeit für Tänzer:innen der Hip-Hop-Kultur aus ganz Deutschland, beim Exhibition Battle ihr Können zur Show zu stellen. In Kooperation mit dem TANZbüro Chemnitz, den Städtischen Theatern Chemnitz, The Saxonz und Room – Local Hip Hop Spot präsentierten über 40 Breaker einen bunten Mix verschiedener Tanzstile vor den Toren der Stadthalle Chemnitz.

TanzVideoWettbewerb

Mit dem Programm #ChemnitzMiovesOn! haben wir für die Alterskategorien 8-10 Jahre, 11-14 Jahr, 15-17 Jahre einen TanzVideoWettbewerb ausgeschrieben, ganz nach dem Motto: „… Zeig uns deine besten Tanz Moves, egal, ob du Jazz, Ballett, Hip-Hop oder deinen eigenen Tanzstil tanzt! Alles ist erlaubt: Hauptsache du hast Spaß!…“                                                                                                        Die Gewinner des Wettbewerbs waren: Ruth Petrovitch, Emilia Janik und Mina Noorzaie.

Aufbau einer digitalen Database

Februar bis September 2021

Wir konnten eine vielseitige Datenbank zur Tanz und Bildungsszene in Chemnitz und Region aufbauen. Die EuroPlatform ermöglichte uns, ein Netzwerk mit den genannten Europäischen Ausbildungsinstituten aufzubauen und dazu eine neuen Community der Teilnehmer:innen zu etablieren, welche miteinander weiterhin in Kontakt bleiben, Erfahrungen austauschen und sich vernetzen.

Partner der EuroPlatform:

Umeå (Schweden) – Norrlandsoperan

Tampere (Finnland) – Dance Theatre MD (Tanssiteatteri MD)

Manchester (Großbritannien) – Company Chameleo

Ljubljana (Slowenien) – Plesni Teater Ljubljana (Dance Theatre Ljubljana

Tanzen in Sachsen https://tanzeninsachsen.de/

Landesverband der Freien Theater in Sachsen e.V.  http://freie-theater-sachsen.de/

#ChemnitzMovesOn! ist initiiert durch das Festival, TANZbüro und den Verein TANZ|MODERNE|TANZ e.V. und wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Mittel der kommunalen Kunst und Kulturförderung der Stadt Chemnitz wie aus Mitteln aus dem Kulturhauptstadtbudget.