TANZ | MODERNE | TANZ Festival 2023

Spielplan

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MATIÈRE NOIRE
Compagnie Retouramont (France)

15. June 2023 | 21:00 Uhr - 21:30 Uhr

Eintritt frei

The French company Retouramont takes to the air: their choreographies celebrate the overcoming of gravity; all physical and regulatory boundaries of urban spaces disappear – high up in the dance above the heads of the audience.

In this night-time ascent into the space between buildings, the two dancers play with their shadows. Our ever-present partner changes with the passage of the sun or multiplies with the evening illumination. Projecting ourselves onto the city in the process means using the facades as canvases to accept our silhouette as a counterpart and invent a new narrative with it. The powerful images that emerge are meant to be a stimulus to rethink our understanding in relation to the city. What role do we humans play in urban space?

 

The Compagnie Retouramont is considered a pioneer of danse verticale. Its artistic director, Fabrice Guillot, is a professional climber, which opens up to him an infinite variety of movements on the rope that play with the structure of the facades and connect them to the third dimension – the air space.

Since 2014, Compagnie Retouramont has been leading the Vertical Dance Forum, bringing together seven Danse Verticale choreographers from Europe and Canada. This project has been supported by the Creative Europe program of the European Union (2017-2019).

 

Artistic direction and choreography: Fabrice Guillot

Dance: Stéphane Couturas and Nathalie Tedesco

Duration: 30 minutes

 

 

Compagnie conventionnée par la DRAC Ile de France et le département du Val de Marne, supported by the cities of Charenton le Pont and Vitry sur Seine.

 

With the kind support of the Institut Français and the French Ministry of Culture.

Details

Datum:
15. June 2023
Zeit:
21:00 Uhr - 21:30 Uhr
Eintritt:
Eintritt frei

Veranstaltungsort

St. Jakobikirchplatz
Jakobikirchplatz
Chemnitz, 09111
Google Karte anzeigen

TANZ | MODERNE | TANZ Festival 2023

Spielplan

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

MATIÈRE NOIRE
Compagnie Retouramont (Frankreich)

15. Juni 2023 | 21:00 Uhr - 21:30 Uhr

Eintritt frei

Die französische Compagnie Retouramont geht in die Luft: Ihre Choreografien feiern die Überwindung der Schwerkraft, alle physischen und regulatorischen Grenzen von Stadträumen verschwinden – hoch oben beim Tanz über den Köpfen des Publikums.

Bei diesem nächtlichen Aufstieg in den Raum zwischen den Gebäuden spielen die beiden Tänzer mit ihren Schatten. Unser stets präsenter Partner verändert sich mit dem Lauf der Sonne oder vervielfacht sich durch die abendliche Beleuchtung. Sich dabei auf die Stadt zu projizieren bedeutet, die Fassaden als Leinwände zu nutzen, um unseren Schattenriss als Gegenüber anzunehmen und mit ihm eine neue Erzählung zu erfinden. Die starken Bilder, die dabei entstehen, sollen Anregung sein, unser Verständnis im Bezug zur Stadt zu überdenken. Welche Rolle spielen wir Menschen im urbanen Raum?

 

Die Compagnie Retouramont gilt als Pionierin der danse verticale. Ihr künstlerischer Leiter Fabrice Guillot ist professioneller Kletterer, was ihm eine unendliche Vielfalt an Bewegungen am Seil eröffnet, die mit der Struktur der Fassaden spielen und sie mit der dritten Dimension – dem Luftraum – verbinden.

Seit 2014 leitet die Compagnie Retouramont das Vertical Dance Forum und vereint sieben Choreografen der Danse Verticale aus Europa und Canada. Dieses Projekt wurde unterstützt durch das Programm Creative Europe der Europäischen Union (2017-2019).

 

Künstlerische Leitung und Choreografie: Fabrice Guillot

Tanz: Stéphane Couturas und Nathalie Tedesco

Dauer: 30 Minuten

 

Compagnie conventionnée par la DRAC Ile de France et le département du Val de Marne, unterstützt von den Städten Charenton le Pont und Vitry sur Seine.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Institut Français und des französischen Ministeriums für Kultur.

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
21:00 Uhr - 21:30 Uhr
Eintritt:
Eintritt frei

Veranstaltungsort

St. Jakobikirchplatz
Jakobikirchplatz
Chemnitz, 09111
Google Karte anzeigen