TANZBÜRO Chemnitz

Über uns

Das neue TANZBÜRO in Chemnitz ist sowohl Treffpunkt als auch Informations- und Koordinationsstelle für alle Tanzinteressierten und Tanzschaffenden in Chemnitz und der Region. Es bietet Informationen vom Tanzunterricht aller Kategorien bis hin zu Tanzprojekten und Tanzveranstaltungen. Das TANZBÜRO vernetzt verschiedene Tanzinitiativen, organisiert Vorträge, koordiniert Tanz im öffentlichen Raum und betreut das Internationale Festival TANZ|MODERNE|TANZ sowie viele weitere Projekte. Initiiert wurde das Projekt durch den neugegründeten Förderverein für zeitgenössischen Tanz: TANZ|MODERNE|TANZ e.V.

Sabrina Sadowska

Vorstandsvorsitzende / Künstlerische Leiterin des Festivals TANZ|MODERNE|TANZ

erhielt ihre Ausbildung als Tänzerin und Ballettpädagogin in ihrer Heimatstadt Basel (Schweiz). Es folgten Engagements am Theater Trier, Stadttheater Bremerhaven und Opernhaus Halle. Gemeinsam mit Ralf Dörnen leitete sie von 1997 – 2013 als Ballettmeisterin und ab 1999 als stellvertretende Ballettdirektorin das BallettVorpommern (Greifswald/Stralsund/Putbus).

Seit der Spielzeit 2013/14 ist sie bei den Städtischen Theatern Chemnitz als Ballettbetriebsdirektorin, Choreografin und erste Ballettmeisterin, seit 2017 als Ballettdirektorin tätig.

Weitere Engagements: Kuratorin des Internationalen Festivals TANZTENDENZEN Greifswald (2000 – 2016), Gründerin des internationalen Festivals TANZ | MODERNE | TANZ in Chemnitz. Programmratsmitglied und Kuratorin für die Bewerbung der Stadt Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025. Am 07.03.2016 erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Michal Sandor

Projekt Manager

absolvierte seine Ausbildung als Bühnentänzer in seiner Heimatstadt am Tanzkonservatorium in Bratislava in der Slowakei. Seine Karriere als Tänzer begann er 1994 am slowakischen Nationaltheater, bevor ihn Engagements ans Salzburger Landestheater, Theater Vorpommern, Staatstheater Braunschweig, an die Staatsoper Hannover und das Theater Bonn führten, wo er sich erstmals choreografisch betätigte.

2008 wechselte er an die Landesbühnen Sachsen, wo er Stücke für das Musiktheater und Schauspiel kreierte, bei theaterpädagogischen Projekten mitwirkte und als Leiter der Tanzwerkstatt der Landesbühnen agierte, einem interdisziplinären kulturellen Bildungsangebot für junge Menschen.

Neben seinen tanzpädagogischen Tätigkeiten engagiert er sich vor allem im Bereich des kulturellen Managements. Seinen Master of Arts in Kultur und Management erlangte er 2018 an der Dresden International University. Praktische Erfahrungen sammelte er während eines Praktikums im Ballettbetriebsbüro der Semperoper Dresden, der Organisation und Mitwirkung von zeitgenössischen Tanzworkshops in Japan sowie bei der Mitorganisation von Projekten im Bereich der kulturellen Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche in Sachsen.


Projekte

TANZ|MODERNE|Education: bietet Schultanz-Projekte, Workshops und Community Dance für Jung und Alt an. 

TANZ|MODERNE|Urban: fördert den urbanen Tanz durch Projekte wie „Gemeinsam Stärker“ und Dance Battle innerhalb des Festivals TANZ|MODERNE|TANZ 

TANZ|MODERNE|Audience: koordiniert interaktive Projekte und Begegnungen mit der lokalen Kunstszenen mit dem Ziel, neue Publikumsgruppen aus allen sozialen Schichten an den zeitgenössischen Tanz heranzuführen. So auch nicht zuletzt das alljährliche Festival TANZ|MODERNE|TANZ welches internationale Gastspiele, Tanz im öffentlichen Raum, Workshops, Vorträge und einen Urban Dance Battle, beinhaltet, und auch unter dem Projekttitel “MADE in CHEMNITZ” Uraufführungen internationaler Choreographen, die für das Festival und für Chemnitz geschaffen wurden, ermöglicht.


Tanzschulen in Chemnitz und Region

Opernballettschule
Klassisches Ballett für Kinder
ab 6 Jahre, Jugendliche und Erwachsene
zur Seite

Tanzstudio Tinglestep
Ballett, Kinder Tanz, Modern Dance, Zumba Fitness, Jazz, Hip-Hop, Gesellschafts Tanz, Step Tanz, Break Dance, Pilates, Fit über 50
Kinder, Jugendliche, Erwachsene
zur Seite

Chapter Raptor 93 GmbH
Bernsdorfer Straße 5a
09126 Chemnitz

Tanzschule Köhler-Schimmel
Der Klassiker: Hochzeitskurse / Kurzkurse, Übungstanz, Übungstanz openair, Wochenendkurs
Spezialkurse: Discofox, Rock’n’Roll & Boogie Woogie, Salsa & Bachata
Singlekurse: Dance Fitness, Tänzerische Gymnastik für Senioren
Kinder- & Jugendtanz, Dance4Fans Teenies, Dance4Kids (8-10 Jahre), HipHop, Kindertanz
Kindertanz Standard und Latein, Mutter-Kind-Kurs
Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche, Erwachsene
zur Seite

I-DANCE-IT(Y)©
Raja Yoga Chemnitz, Altendorfer Straße 28
09113 Chemnitz
Tel. 037206-89900 / or-dagne@t-online.de
Rosemarie Dagné (Tanz-und Bewegungstherapeutin)

I-DANCE-IT(Y)©-Termine in Chemnitz:
11. Oktober 2020* 10:00 – 12:00 Uhr
08. November 2020 10:00 – 12:00 Uhr
06. Dezember 2020      10:00 – 12:00 Uhr
10. Januar 2021            10:00 – 12:00 Uhr
07. Februar 2021          10:00 – 12:00 Uhr Ort:  Raja Yoga-Studio Altendorfer Straße 28, 09113 Chemnitz              *Geburtshaus Weststraße 18, 2.OG, 09112 Chemnitz
website


Partner

Umeå (Schweden) – Norrlandsoperan
Tampere (Finnland) – Dance Theatre MD (Tanssiteatteri MD)
Manchester (Großbritannien) – Company Chameleo
Ljubljana (Slowenien) – Plesni Teater Ljubljana (Dance Theatre Ljubljana


Kontakt

TANZBÜRO CHEMNITZ – DAStietz
Moritzstraße 20
D-09111 Chemnitz

tanzbuero@tanzmodernetanz.eu

Mobil: +49[0]17 43 05 58 89

Öffnungszeiten
Montaggeschlossen
Dienstag11.30 – 14.00
Mittwoch 11.30 – 14.0016.00 – 19.00
Donnerstag12.00 – 19.00
Freitag 15.00 – 19.00
Samstag 12.00 – 16.00