WORKSHOP MIT ANNE LE BATARD

Sorry, this entry is only available in German.

Zeitgenössischer Tanz

Mi, 16.06.2021 | 17.00 – 19.00 Uhr | Opernhaus – Ballettsaal

15,- €, erm. 8,- € | Anmeldung erforderlich.

Nachdem die Compagnie Ex Nihilo erfolgreich beim Festival TANZ | MODERNE | TANZ 2016 und 2019 zu Gast war, freuen wir uns, für alle Tanzbegeisterten auch ohne Vorkenntnisse einen Workshop mit Anne Le Batard anzubieten. Er ermöglicht neue Erfahrungen, den Körper im Raum, in einem öffentlichen Raum wahrzunehmen und den Raum mit Bewegung zu füllen.

Anne Le Batard gründete Ex Nihilo 1994 nach ihrer Karriere als Tänzerin in Brüssel und Marseille. Sie befasst sich insbesondere mit der Beziehung zwischen Tänzer:innen und Tanz zum Raum wie auch zum Zuschauerraum. Durch das Erforschen des öffentlichen Raums hat sie ihre ganz eigene Handschrift entwickelt. Jean-Antoine Bigot wirkte in Frankreich und Belgien als Tänzer, bis er sich im Jahr 2000 der Company Ex Nihilo anschloss. Seitdem teilt er sich die künstlerische Leitung mit Anne Le Batard. In Zusammenarbeit entstanden bereits mehr als 15 Projekte für Ex Nihilo. Anliegen der Gruppe ist, einerseits Öffentlichkeit und Kunst zu verbinden und andererseits neue Elemente der Kunst in den Tanz einfließen zu lassen. Die Compagnie widmet sich besonders Langzeitprojekten, die sie durch Workshops, Kurse und Begegnungen mit dem jeweiligen Publikum teilt. Seit 2017 ist die Cie. Ex Nihilo ein wichtiger Partner des Projekts LA CITÉ DES ARTS DE LA RUE, einem Ort der Kreation und des Experiments mit 36.000 m² Freiraum für die Künste der Straße in Marseille.  

Vorkenntnisse nicht erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl bei allen Workshops | ab 12 Jahre